OFFENER KINDER- UND JUGENDTREFF
JUGENDZENTRUM     REGENBOGEN

Ehrenamt

Offene Jugendarbeit hat für uns das Ziel Jugendliche in ihrer Entwicklung zu „starken Persönlichkeiten“ zu begleiten. Wir wollen ihnen helfen, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und sie zu fördern. Ein besonderes Augenmerk legen wir in unserer Arbeit auf die Förderung und die Heranführung an ehrenamtliches Engagement. Im Idealfall funktionieren unsere Einrichtungen als „hauptamtlich geleitete Ehrenamtler-Einrichtungen“ und leben mit und von den Ehrenamtlichen.

Ehrenamtler*innen übernehmen im Alltag des Jugendzentrums verschiedene Aufgaben, leiten Angebote und werden von uns durch regelmäßige Teamtreffen und Schulungen für ihre Arbeit qualifiziert.

Die Aufgaben der Ehrenamtler*innen im Regenbogen umfassen z.B. das Planen und Durchführen von kleinen Angeboten, Verkauf von Getränken und Süßigkeiten oder auch das Unterstützen der Mitarbeiter*innen im Alltag.

Ehrenamtler*innen haben eine besondere Vorbildfunktion und gestalten den Regenbogen maßgeblich mit.  Dafür haben wir als besonderes Dankeschön und für unsere Ehrenamtler*innen-Treffen einen eigenen Ehrenamtler*innen-Raum eingerichtet.

Wenn auch du dich bei uns engagieren möchtest, dann sprich uns an! Jede*r ist herzlich eingeladen mitzumachen!


 
 
 
 
Instagram